Pfiffige Ideen
START Nach oben Pfiffiges Design Pfiffige Geräte Pfiffige Ideen

 

Anmerkungen:

Ohne Innovation geht heute in der Gebäudesystemtechnik kaum noch etwas. Oftmals wird aber der Zukauf eines Gerätes bei manchem Hersteller als "die" große Innovation ausgegeben. 

Doch es geht auch anders! Anhand der Fa. F & G möchte ich Ihnen ein "pfiffiges" Konzept beim EIB vorstellen, das den Komfort erhöht, die Kosten senkt und dadurch dazu beiträgt, dass der EIB sich auch im "normalen" Gebäude etabliert. 

bulletEIB-Minigeräte von F & G (Felten & Guilleaume)

Die Vielzahl von EIB-REG-Geräten in der Verteilung nimmt immer mehr zu. Doch im Grunde genommen ist dies genau das Gegenteil, was mit dem EIB eigentlich erreicht werden kann (oder sollte). Ein dezentrales System (und das ist der EIB nun mal unumstritten) wird immer mehr in die Verteilung gedrängt, wo man auch gleich eine Zentrale einbauen könnte.

Doch, wie sollte es auch anders sein, es geht auch anders: 
Die Firma F & G aus Nordenhamm (www.fug.com) bietet EIB-Minigeräte an, die (dezentral) im Haus verteilt nicht nur Leitungskosten sparen, sondern dem EIB auch zu seiner wahren Bestimmung (dezentral und leicht erweiterbar) verhelfen.

Die Geräte können in herkömmliche Unterputz- bzw. Abzweigdosen (mind. 70 mm) eingesetzt werden. Die Geräte sind z.Zt. in vier Varianten erhältlich: 
bullet        2-fach Schaltaktor (10 Ampere) 
bullet        4-fach Binäreingang (24 Volt)
bullet        1-fach Jalousieaktor
bullet        1-fach Schalt-Dimmaktor (250 Watt)

Nachdem auch Dosenhersteller, wie z.B. Kaiser, diesen Trend erkannt haben und sogenannte "Elektronik-Dosen" anbieten, ist dieser "pfiffigen" Idee in Zukunft Tür und Tor geöffnet.

Bild:

F+G

 

Ein herzliches Dankeschön, dass Sie hier voll konzentriert arbeiten...

 

Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: EIB@lindus.de 
Copyright © 1999 - 2008 Ingenieurbüro für Gebäudesystemtechnik Thomas Lindenmeier